Werte

Inkontinenz in der Schwangerschaft


Während der Schwangerschaft erlebt die Frau cVeränderungen in den verschiedenen Systemen, die den menschlichen Körper im Allgemeinen und das Harnsystem steuern, sind eine davon. Der Uterus, der auf der Blase ruht, nimmt im Laufe der Wochen an Größe und Gewicht zu. Auf diese Weise wird die Blase zunehmend unter Druck gesetzt und die Speicherkapazität verringert. Es ist normal, dass der Harndrang zunimmt. Andererseits hat der innere Harnröhrensphinkter der Blase aufgrund des hormonellen Anstiegs eine geringere Kontraktionsfähigkeit und entspannt sich, sobald die Blase Urin hat, und verursacht Undichtigkeiten.

Die Notwendigkeit, häufig auf die Toilette zu gehen, ist in der Schwangerschaft normal. Häufiges Wasserlassen sollte jedoch nicht mit Inkontinenz verwechselt werden.

1. Dranginkontinenz. Es ist die Notwendigkeit, kontinuierlich zu urinieren, die Unfähigkeit zu halten, sobald der Drang kommt. In den meisten Fällen ist es mit neurologischen Pathologien oder überaktiven Blasen verbunden.

2. Stressinkontinenz In der Schwangerschaft gibt es Zeiten, in denen nach Husten, Niesen, Lachen oder Gewichtheben Urinlecks auftreten. Sie sind bekannt als Stressinkontinenzund sie sind hauptsächlich auf die Schwäche der Beckenbodenmuskulatur zurückzuführen.

3. Ichgemischte Kontinenz. Es tritt auf, wenn die oben genannten zusammenkommen.

Schwangere leiden häufig unter Stressharninkontinenz aufgrund einer Schwäche des Bauchgürtels und der Perinealmuskulatur. Sein Betrieb kann unter Verwendung eines Gleichnisses aufgebaut werden. Stellen wir uns einen mit Wasser gefüllten Ballon mit einem etwas lockeren Knoten vor. Der Knoten repräsentiert den Beckenboden und der Globus die Bauchkapazität. Wenn Sie husten, lachen, ein Gewicht heben oder niesen, steigt der Druck auf den Bauch und drückt auf unseren Ballon.

Es ist, als hätten wir es fest gedrückt und folglich wird das Wasser herauskommen wollen. Wenn der Knoten gut gemacht ist, wenn er stark ist, entweicht er nicht, aber wenn er locker ist, kommt das Wasser heraus. Das passiert in unserem Körper. Wenn die Blase Urin hat, wenn Sie husten, lachen oder niesen, steigt der Bauchdruck und dies drückt die Blase. Wenn sich der Beckenboden zusammenzieht, tritt keine Leckage auf. Wenn er jedoch schwach ist und den Druck nicht hält, tritt ein Urinleck auf.

Stressinkontinenz ist normalerweise vorübergehend und relativ leicht zu verhindern. Es ist wichtig, einen guten Zustand des Beckenbodens zu erreichen, um zu kontrollieren, wann der Urinausstoß erfolgen soll. Um dies zu erreichen, müssen wir einen guten Muskeltonus und Widerstand der Perinealmuskeln sowie die Fähigkeit haben, sich zusammenzuziehen und zu entspannen, wenn dies gewünscht wird.

Kegel-Übungen sind sehr effektiv bei der Wiederherstellung des Muskeltonus und der Stärkung des Beckenbodens. Das Wichtigste ist, konstant zu sein, da sie keine unmittelbare Wirkung haben. Die Ergebnisse werden nach 6-8 Wochen bemerkt. Versuchen Sie als zusätzliche Maßnahme, übermäßige Flüssigkeits- und Gewürzaufnahme, Verstopfung und gute Intimhygiene zu vermeiden, um Infektionen zu vermeiden. Und vor allem, um zu helfen, zieht es die Perinealmuskeln beim Husten, Lachen oder Niesen zusammen. Der Arzt, die Hebamme und der Physiotherapeut können Ihnen die Maßnahmen und die entsprechenden Übungen zur Aufrechterhaltung des guten Zustands Ihres Beckenbodens mitteilen.

Marián Zamora Saborit
Physiotherapeut. Pilates-Techniker
Psychomotorik in der frühkindlichen Bildung
Mitwirkender an unserer Seite
Marián Zamoras Blog

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen Inkontinenz in der Schwangerschaft, in der Kategorie Krankheiten - Belästigung vor Ort.


Video: Inkontinenz - Der Beckenboden nach Geburt (Dezember 2021).